Gemeinsam mit 10.000 anderen studieren

Während sich manche Studenten über überfüllte Hörsäle beschweren gibt es andere, die gar nicht genügend andere Kommilitonen haben können. Allerdings müssen sie sich mit diesen keinen Platz im Seminar teilen oder so früh kommen, dass sie noch einen Sitz im Hörsaal ergattern können. Sie studieren online bei einem der Anbieter von Massive Open Online Courses (MOOC). Der Name ist eien Anlehnung an die Massive Multiplayer Online Roleplay Games, bei denen Tausende von Spielern auf der gleichen Plattform in einer virtuellen Welt unterwegs sind.

Bei den MOOC verhält es sich ähnlich. In der Regel werden die Kursinhalte durch Videos und Texte vermittelt, zu jedem Inhalt gibt es dann aber ausgedehnte Dikussionsforen. Da es technisch keine wirklich Begrenzung gibt, können sich tausende Studenten bei diesen Kursen anmelden. Sie werden meistens auf Englisch gehalten und ziehen Interessierte aus der ganzen Welt an.

Anbieter wie Coursera arbeiten heute mit renommierten Universitäten auf der ganzen Welt zusammen und bieten entweder einige von deren Kursen auch an, oder verkürzte Versionen. Bisweilen sind auch Professoren der Unis mit eigenen Inhalten auf Coursera vertreten.

Die MOOC sind heute noch kein Ersatz für ein vollwertiges Studium und man kann noch keinen Master oder Bachelor machen, aber sie bieten einen einfachen und oftmals auch kostenlosen Zugang zu mehr Wissen. Viel der Kurse haben auch Tests, die gemacht werden müssen um den Kurs erfolgreich zu bestehen und nicht selten muss man bezahlen, wenn man ein offizielles Zertifikat haben möchte.

Neben dem Lernen ist aber die Vernetzung wichtig; Man bekommt Kontakt zu Studenten aus der ganzen Welt, ohne in ein Flugzeug steigen zu müssen. Mit diesen kann man zum Bespiel in Projekten zusammenarbeiten, sich aber auch ausserhalb des Studiums verbinden und austauschen. Viele Freundschaften sind so schon entstanden, und Studenten haben sich gegenseitig besucht. Solche Beziehungen halten oft ein Leben lang und können später auch im Beruf helfen.